Auf dem Weg zum Net-Zero-Versand
Projektübersicht
Status: Vollständig (2019)
Die Schifffahrt trägt rund 3% zu den weltweiten Treibhausgasemissionen bei. Obwohl große internationale Organisationen wie die IMO Ziele zur Emissionsreduzierung festgelegt haben, entsprechen diese Ziele nicht dem 1,5-Grad-Szenario des IPCC.
Verstärker zusammen mit sus.lab hat in der Schifffahrt bis zum Jahr 2050 für die Ost- und Nordsee Regionen. Der Bericht analysiert neue Technologien, identifizieren Lücken in der Entwicklung der Infrastruktur, bewertet die Wirtschaftlichkeit und Möglichkeiten alternativer Kraftstoffe einen umfassenden Bericht zu Null-Kohlenstoff - Emissionen und diskutiert die Auswirkungen auf die Umwelt. Darüber hinaus wird dieser Bericht eine umsetzbare Leitlinie für die Reeder liefert, Hafenbetreiber, Investoren und politische Entscheidungsträger , diesen Übergang zu einer nachhaltigeren und grünen Zukunft des maritimen Transports zu unterstützen.
Der Bericht wurde am 28. Oktober 2019 bei einer Sonderveranstaltung in Hamburg veröffentlicht
.
Bitte kontaktieren Sie Christina Nakhle oder Petrissa Eckle für weitere Informationen .
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Tiefes Eintauchen in Technologien, Blick auf die CO2-Auswirkungen, die Bereitschaft von Technologie, Infrastruktur und Wirtschaftlichkeit.
Tauchen Sie ein in das, was wir heute tun müssen, um den Übergang zur Netto-Null-Schifffahrt zu beschleunigen.
Finanzierungsquellen und Regulierung
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Nachrichten- und Blog-Funktionen
Das Argument für die Verwendung von Wasserstoff und Ammoniak als Schiffskraftstoffe
Reisezeiten - Seite 48 - Ausgabe 14 Winter 2020
So wie die Kreuzfahrtindustrie LNG voll und ganz akzeptiert, bewegen sich die Zielpfosten für die Emissionskontrolle. Die Frage ist, ob LNG zugunsten kohlenstoffarmer Kraftstoffe wie Wasserstoff und Ammoniak übersprungen werden sollte. Weiterlesen
Aufbau des "Silicon Valley" der CO2-freien Schifffahrt
Vor etwas mehr als einem Jahr veröffentlichte das IPCC den 1,5-Grad-Bericht, in dem ein Ziel von „Netto-Null“ -Kohlenstoffemissionen bis etwa 2050 festgelegt wurde. Dieses Ziel verlagerte plötzlich den Handlungsbedarf von der fernen Zukunft in die unmittelbare Gegenwart. Es wurde auch klargestellt, dass jeder Sektor eine Strategie für eine vollständige Dekarbonisierung benötigt - es wird nur sehr wenig Raum für Fußschleifen geben. Weiterlesen
Aus den Augen, aus dem Kopf: Wege zur Netto-Null-Kohlenstoff-Schifffahrt
ETHZ Energie Blog - 05.05.2020
Nur sehr wenige Menschen denken an die komplexen Wertschöpfungsketten, die hinter den Kulissen funktionieren und die Produkte und Waren liefern, die täglich konsumiert werden. In der heutigen Weltwirtschaft spielt die Seeschifffahrt eine wesentliche Rolle für den Erfolg des internationalen Handels. Weiterlesen.
Wind ist der freie Treibstoff für Tanker und Massengutfrachter
Die maritime Exekutive - 22.04.2020
Amplifier, BAR Technologies und Reederei Nord freuen sich, eine wichtige Partnerschaft bekannt zu geben, die die letzte Phase der Reifung und Anpassung der patentierten WindWings-Technologie von BAR Technologies einleitet. Weiterlesen.
Kurs für emissionsfreien Versand festlegen
Im Auftrag eines deutschen Schiffsbetreibers hat ein Team der ETH Zürich „Wege“ zur emissionsfreien Schifffahrt festgelegt. Zu diesem Zweck untersuchten sie die Schifffahrtsaktivitäten in der Nord- und Ostsee sowie die Infrastruktur, die Kosten für neue Kraftstoffe und die Lagermöglichkeiten. Weiterlesen